42. Deutsche Einzelmeisterschaften U17 – Junioren, Juliusruh 2014

Sachsenmannschaft mit 2 Bronzemedaillen erfüllt bescheidene Erwartungen

Vom 13.-17. Mai 2014 fanden die Juniorenmeisterschaften Deutschlands erstmals auf Rügen statt. Im Jugenddorf Wittow erlebten die deutschen Junioren aus allen Landesverbänden gut organisierte und sportlich abwechslungsreiche Titelkämpfe. Die Zielsetzungen für das Sachsenteam waren sehr klein, diese Jahrgänge (1998/99) zählen aktuell zu den Schwachen. Die beiden Halbfinalisten vom LSP Chemnitz (Jorde / Schröter-Schumann) überzeugten mit ihren Leistungen. Der Vorjahresmeister der Kadetten Lukas Risch (+80kg) konnte sich in seiner neuen Gewichtsklasse noch nicht behaupten. Mit 2 tollen Wettkämpfen machte er auf sich aufmerksam als energischer Kämpfer. Für  alle angereisten Landesverbände im deutschen Boxsportverband gab es Zustimmung für die Ausrichtung der nächsten 3 DMs der Junioren in Juliusruh auf Rügen.

Wettkämpfe aus Sachsensicht:

50 kg- Sergej Poklonov – ESV Delitzsch
Sergej Poklonov aus Delitzsch hatte im Losverfahren durchaus seine Chancen. Im 1. Kampf der DM musste er gegen den Brandenburger Toni JESCH ran. Eine lösbare Aufgabe, leider konnte Sergej nicht komplett seine Linie umsetzen, verlor knapp. Kein guter Start für uns Sachsen.

54 kg- Henry Birkholz – BC Döbeln
12 Boxer traten in dieser Gewichtsklasse an. Der noch recht unerfahrene Henry Birkholz vom BC Döbeln konnte mit Los 10 nicht zufrieden  ein. Sein Gegner Kristian Stang aus Hamm war der Favorit und setzte sich klar durch. Das kämpferische Aufbegehren von Henry war ehrenhaft, reichte jedoch nicht wirklich.

57 kg- Tim Schneider – Boxteam Oelsnitz
Mit 15 Starten in der Lostrommel war es für Tim nicht gut aufgestellt. Das Freilos, um erst in Runde 2 zu starten, konnten wir mit Los 8 nicht ziehen. Somit war der Gegner vom gastgebenden Landesverband aus Mecklenburg- Vorpommern ein schwieriges Los. Bereits in Kampf- Runde 2 traf ihn eine Schlaghand entscheidend, TKO Niederlage.

66 kg- Manuel Jorde- TSV Fortschritt Mittweida
Hayk Ghukasyan hatte den Heimvorteil, konnte ihn aber nicht nutzen. Manuel boxte den kleineren Wismarer in Runde 1 und 3 deutlich aus. Runde 2 war knapper aber auch nicht verloren. Bronze war nun erreicht. Im Halbfinale konnte „Manu“ diese Leistung nicht 100% wiederholen, zu oft war er defensiv und zu verhalten gegen den späteren Deutschen Meister Alexander WERSCH aus Niedersachsen. Insgesamt eine gute Meisterschaft für den am LSP Chemnitz trainierenden Halbmittelgewichtler. Glückwunsch an den Heimverein um Vorstand Andreas Fiebig.

70 kg- Tom Schröter- Schumann – HSG Turbine Zittau / BC Dreiländereck
Nach einem überzeugenden Sieg im Viertelfinale gegen einen äußerst schlagstarken aber auch unsauber agierenden Berliner stand Tom erstmals in einem deutschen Halbfinale. Der Berliner Omar RIEDEL knallte förmlich seine Raketen Richtung Ziel, dies aber mit Innenhänden und Vergleichbaren. Tom hielt seine Linie und sammelte Punkte, vorrangig auf der Innenbahn. In Runde 3 warfen die Berliner das Handtuch zur Aufgabe, TKO Aufgabe Sieg für uns Sachsen. Narek Markarjan aus Schwerin war der Halbfinalist gegen Tom, er war sehr schwer zu boxen. Tom kämpfte alle 3 Runden verbissen, steigerte sich aber die Niederlage war nicht abwendbar, trotz einer sehr guten Leistung vom Zittauer. Der Ringrichter lies eine Menge von Unsauberkeiten seitens des Schweriners zu. Eine ausgesprochene Verwarnung änderte nichts, es gab keine weiteren Konsequenzen für den einzigen Mecklenburger noch im Rennen der DM.

80 kg- Mario Pervan – KSSV Zwickau
Der untersetzte Nick Getz aus Niedersachsen verstand es, seine Reichweitennachteile durch aggressives Angreifen erfolgreich auszugleichen. Mario versuchte über die lange Reichweite seine Chance, dies reichte nicht. Der Niedersachse war sowohl von der Erfahrung als auch vom Kampfverhalten überlegen. Die Niederlage stellte für Mario Pervan jedoch eine gute Erfahrung dar, er konnte aus diesem Fight viel lernen. Ebenso wurde deutlich, dass er durchaus mithalten kann, dies sollte für eine kontinuierliche Weiterentwicklung hilfreich sein.

+80 kg – Lukas Risch – ESV Delitzsch
Der DM 2013 in der AK Kadetten hatte im Losverfahren gute Voraussetzungen und nutzte diese. In der Vorrunde besiegte Lukas den Brandenburger Haldor Höhne nach einer kämpferischen guten Leistung. Im Viertelfinale musste er gegen den Anhaltiner von Görzig, Eric Sachse antreten. Erneut sehr kampfstark aber auch wieder Reichweitennachteile prägten das Gefecht. Diesmal reichte es nicht, besonders in Runde 3 waren die konditionellen Fähigkeiten nicht optimal. In der Folgerunde der DM (Halbfinale) kam auch für den Anhaltiner das AUS. Im Finale standen Boxer mit jeweils 4 Kämpfen Erfahrung im Ring, inklusive der Geboxten in Juliusruh.

Fazit:

Bei einer weiteren kontinuierlichen Entwicklung sind perspektivisch deutliche Leistungssteigerungen möglich. Das Trainerteam Frank Hillmer, Enrico Nürnberger und LT Olaf Leib gingen helfend kritisch in die Auswertung mit den Athleten. Aufbauend auf seine Erfahrung und der genauen Prüfung der Gewichtsklasse kann Lukas Risch sicher schnell zur deutschen Leistungsspitze aufschließen, zudem ist er noch der junge Jahrgang. Die beiden Medaillengewinner Jorde und Schröter- Schumann vom LSP haben in diesem Jahr noch die IDJM in Köln als Zielwettkampf, hier sicher einiges möglich. Für die Jungsporne Berkholz, Poklonov, Schneider und Pervan waren die Meisterschaften eine gute Standortbestimmung, weiteres fleißiges Trainieren wird vorausgesetzt.

Bild DM U17 2014