Trainingslager mit Fritz-Bretschneider-Gedächtnispokal am Landesstützpunkt Chemnitz

Vom 28. bis 30. August fand am Landesstützpunkt Chemnitz ein gemeinsames Trainingslager statt, zu dem auch der Boxclub Gera zu Gast war. Auch der Boxclub Olympia Leipzig schaute beim Trainingslager vorbei. Drei Tage lang wurde intensiv trainiert, Technik verfeinert und der Teamgeist zwischen den Kadern gestärkt.

Höhepunkt des Lehrgangs war am Sonnabend der Fritz-Bretschneider-Gedächtnispokal in der Galerie Roter Turm. Dabei traten die Kader aus Thüringen und Sachsen gegeneinander an: Für Thüringen boxten Athleten aus Gera und Weimar, für Sachsen Athleten des BSC Freiberg, des Boxclub Chemnitz 94 sowie Sportler des Landesstützpunktes.

Am Ende standen insgesamt neun spannende und hart umkämpfte Boxkämpfe zu Buche, die für ein packendes Programm sorgten und das Publikum begeisterten.

Im Anschluss zeigte die Kickboxabteilung des Boxclub Chemnitz 94 ihr Können: In fünf weiteren Wettkämpfen demonstrierten die Kickboxer eindrucksvoll ihr Talent und rundeten die Veranstaltung sportlich ab.

 

Auszeichnungen

Der Fritz-Bretschneider-Pokal ging in diesem Jahr verdient an Fritz Rotermund.

Den Pokal für den besten Kämpfer des Abends sicherte sich Yasim Akhmatov aus Weimar.

Herzlichen Glückwunsch an beide zu dieser Leistung!

 

Ein herzliches Dankeschön

Ein großer Dank geht an alle Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich wäre, sowie an alle Delegierten an und um den Ring für einen fairen und reibungslosen Ablauf.

Auch den teilnehmenden Vereinen aus Gera, Weimar und dem BSC Freiberg gilt der Dank für die faire und sportliche Atmosphäre – man freut sich schon auf das nächste Aufeinandertreffen!

 

Vorschau: 32. Internationales Chemnitzer Boxturnier

Kaum ist das Trainingslager vorbei, steht auch schon die nächste große Veranstaltung vor der Tür: Vom 4. bis 6. September 2026 fliegen in der Sporthalle am Schlossteich wieder die Fäuste! Das traditionsreiche Internationale Chemnitzer Box-Turnier geht bereits in seine 32. Auflage. Schon im vergangenen Jahr lockte die Veranstaltung zahlreiche Gäste nach Chemnitz – jetzt startet die nächste Runde unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Sven Schulze.

Freuen Sie sich auf packende Kämpfe mit internationalem Niveau: Insgesamt reisen 12 Mannschaften aus 6 Ländern an, um sich im olympischen Boxen die begehrten Titel in ihren jeweiligen Alters- und Gewichtsklassen zu sichern. Der ausrichtende Boxclub Chemnitz 94 hat gemeinsam mit seinem Helferteam bereits alles bis ins Detail vorbereitet – für Speis und Trank sowie ein sportliches Live-Event ist bestens gesorgt.

Wer olympisches Boxen hautnah erleben möchte, für den ist diese Veranstaltung ein absolutes Muss!

   

   

Bilder: von Martin Stahl