Vom 19.02. bis zum 22.02.2026 fand in der Landessportschule Bad Blankenburg das 14. Internationale TBV-Kaderturnier statt. Insgesamt nahmen 11 Landesverbände aus Deutschland sowie drei weitere Länder teil.
Auch der Sächsische Boxverband reiste mit einer Delegation nach Thüringen. Neun sächsische Athletinnen und Athleten stellten sich der internationalen Konkurrenz – und kehrten mit einer beeindruckenden Medaillenausbeute zurück:
-
🥇 5 x Gold
-
🥈 1 x Silber
- 🥉 3 x Bronze
| Name des Sportlers | Verein | Medaille |
| Hamad Al Baloshi | KSSV Zwickau | Gold |
| Sophie Staschewski | Take Down Dresden | Gold |
| Matvii Savenko | Boxclub Chemnitz 94 | Gold |
| Tamina Thalmann | Boxclub Chemnitz 94 | Gold |
| Rezan Boral | KSSV Zwickau | Gold |
| Alejandro Caicedo | KSSV Zwickau | Silber |
| Mika Kolbe | Hohenstädter SV | Bronze |
| Mokhieamad Gaziev | SV Schwarzenberg | Bronze |
| Logan Rodak | Boxclub Chemnitz 94 | Bronze |
Besondere Auszeichnungen für Sachsen
Neben den sportlichen Erfolgen in den Gewichtsklassen gab es weitere herausragende Ehrungen:
-
Hamad Al Baloshi wurde mit dem Pokal als „Bester Kämpfer“ ausgezeichnet.
-
Sophie Staschewski erhielt die Auszeichnung als „Beste Kämpferin“.
Starker Teamauftritt
In der Gesamtwertung aller teilnehmenden Verbände sicherte sich Sachsen zudem den 3. Platz in der Mannschaftswertung.
Insgesamt war das 14. Internationale TBV-Kaderturnier ein wertvolles Turnier für unsere sächsischen Sportlerinnen und Sportler und eine wichtige Standortbestimmung im internationalen Vergleich.
Ein besonderer Dank gilt dem Thüringer Boxverband für die Organisation und Durchführung dieses hochklassigen Turniers.

