News

Auswertung – Mädchen- und Frauenlehrgang am 23.–24.08.2025 in Chemnitz

Am Wochenende des 23. und 24. August 2025 fand in Chemnitz unser siebter intensiver
Mädchen- und Frauenlehrgang mit insgesamt 64 Teilnehmerinnen aus fünf Bundesländern –
Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Brandenburg – statt. Die hohe
Teilnehmerzahl und die engagierte Beteiligung unterstreichen den steigenden Stellenwert des
Frauenboxens in der Region.
Im Fokus des Lehrgangs standen sowohl wettkampforientierte Trainingsinhalte als auch
koordinationstechnische Schulungen, die gezielt auf die Bedürfnisse und Leistungsstände der
Athletinnen abgestimmt waren. Besonders hervorzuheben ist die Partnerarbeit sowie die
durchgeführten kontrollierten Sparringseinheiten, welche sich als äußerst zielführend
erwiesen. Durch den Wechsel der Sparringspartnerinnen erhielten die Boxerinnen wertvolle
Impulse zur Anpassungsfähigkeit im Ring, zur Lösungsfindung unter Druck und konnten
verschiedene Boxstile kennenlernen und darauf reagieren.
Die Trainerinnen und Trainer legten besonderen Wert auf eine saubere Technikschulung,
situatives Kampfverhalten und das taktische Verständnis für unterschiedliche
Kampfsituationen. Ergänzt wurde das Programm durch Übungen zur Verbesserung der
Beinarbeit, der Reaktionsfähigkeit und des distanzkontrollierten Arbeitens.
Die Disziplin und Motivation aller Beteiligten waren auf einem bemerkenswert hohen
Niveau. Das Trainingsklima war geprägt von Respekt, Lernbereitschaft und einem starken
Teamgeist, was nicht nur zur sportlichen Entwicklung, sondern auch zur
Persönlichkeitsbildung der Athletinnen beitrug.
Abschließend lässt sich sagen, dass der Lehrgang bei allen Teilnehmerinnen und Vereinen auf
durchweg positive Resonanz gestoßen ist. Die Vielzahl an neuen Eindrücken und der
intensive Austausch zwischen den Sportlerinnen und den Trainerteams haben diesen
Lehrgang zu einem vollen Erfolg gemacht.
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und freuen uns bereits auf die kommenden
Veranstaltungen zur weiteren Förderung des Frauen- und Mädchenboxens.

Infos vom Vorstand

– Sportkalender – 2026
– Absage WK in Neuwelt
– Meldetermin u18 DM in Köln
– TR Fortbildungen / Lizenzverlängerungen
– Jahreskader Überprüfung 08.11. 2025 am LSP
– BVS Traditionsturnier in Chemnitz
– Absage Trainingsmaßnahme DBV LS Punkt Chemnitz weiblich
– Digitalisierung DBV

Zur Sicherung der Sportarbeit geben wir folgende Infos nochmals bekannt.

1.) Der Sportkalender 2026 wird aktuell erarbeitet. Einige Terminierungen sind traditionell
eingepreist, bzw. vom DBV vorgegeben. Die Bewerbung zur Ausrichtung von Veranstaltungen
wird im Oktober beginnen. Sollte Interessenlagen bestehen, bitte jetzt schon informieren.

2. ) Der angesagte WK und das Sparring in Neuwelt muß leider am Wochenende abgesagt werden,
ebenso hatten wir dies beim SV Schwarzenberg notiert.

3.) Der Meldetermin zur u23 wurde sehr sporadisch ausgeführt. Hier verweisen wir auf die u18.
Bitte meldet mögliche Aspiranten bis 08. 10. bei eurem Regionalverantwortlichen direkt.

4.) Gewohnt führen wir im 4. Quartal Trainer Lizenzlehrgänge durch. Alle 3 Lizenzstufen sind
möglich. Bitte meldet per BVS “FORMULAR C- TR” zeitnah bei uns Aspiranten an.
A+ B Lizenzträger melden sich bitte auf dem dbv Portal direkt, www.boxverband.de !
TR C- FB in Chemnitz = 15. + 16. 11. 2025
TR A + B in Chemnitz = 29. + 30. 11. 2025

5.) Unsere Jahreskader- Überprüfung am LSP wird für die Sportler/Innen der Geburtsjahrgänge
2010 – 2013 ausgerichtet. Bitte sichert diesen Termin und bereitet gut eure Athleten/Innen vor.
Individuelle Meldungen an unseren Jugendwart sind möglich, Einladungen folgen.

6.) Vom 21. – 23. 11. findet im Rahmen des Kulturhauptstadt- Jahres Europas 2025 das 31.
Internationale Chemnitzer Boxturnier statt. Bitte notiert diese Terminierung und seit vor Ort
zu den Boxkämpfen in Chemnitz, Sporthalle am Schloßteich.

07.) Unser Anfang November geplanter TLG weiblich ist für 2026 neu angesetzt. Aufgrund der
bereits 2 umfänglichen Maßnahmen in 2025 werden wir das Jahresende nicht strapazieren.
Mit 64 Teilnehmerinnen im August haben wir vorerst unsere Kapazitäten voll ausgepreist.

23. bis 24. August 2025 Pilotprojekts weiblich und Wettkampf Chemnitz

Ein unvergessliches Wochenende im Zeichen des Boxsports

 

Vom 23. bis 24. August 2025 war das Sportforum Chemnitz Gastgeber einer ganz besonderen Veranstaltung: Die Trainingsmaßnahme im Rahmen des Pilotprojekts weiblich.

An diesen beiden Tagen stand alles im Zeichen der Mädchen und Frauen im Boxsport. Sportlerinnen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen reisten an, um gemeinsam zu trainieren, sich auszutauschen und neue Impulse für ihre sportliche Entwicklung zu erhalten.

Bereits beim Eintreffen spürte man die Vorfreude und Motivation der Teilnehmerinnen. Die Halle des Chemnitzer Leistungsstützpunktes verwandelte sich in einen Ort voller Energie und sportlicher Leidenschaft. Unter der Leitung erfahrener Trainerinnen und Trainer wurden verschiedene Schwerpunkte gesetzt: Technik- und Taktikübungen, intensive Sparringsrunden, Athletiktraining und auch Theorieeinheiten, die wichtige Inhalte für den Wettkampfalltag vermittelten.

Das Besondere an dieser Maßnahme war nicht nur die sportliche Qualität, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl. Junge Talente und erfahrenere Athletinnen trainierten Seite an Seite, unterstützten sich gegenseitig und wuchsen dabei über sich hinaus. Für viele bedeutete dieses Wochenende auch, neue Freundschaften zu schließen und Netzwerke über die Landesgrenzen hinweg zu knüpfen.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: Diese Maßnahme war ein voller Erfolg. Die Trainingseinheiten waren anspruchsvoll, abwechslungsreich und haben jede Einzelne sportlich weitergebracht. Gleichzeitig zeigte das Wochenende, wie wichtig das Pilotprojekt weiblich ist, um den Boxsport für Mädchen und Frauen nachhaltig zu fördern und weiterzuentwickeln.

Das Fazit nach zwei intensiven Tagen im Sportforum Chemnitz: Es war eine fantastische Maßnahme, die allen Teilnehmerinnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

European Fusion Cup

Fünf sächsische Sportlerinnen erfolgreich in Kaufbeuren
An der zweiten Auflage des internationalen Frauenboxturniers “European Fusion Cup” in Kaufbeuren nahmen vom 19.06 – 22.06. auch ein kleines sächsisches Team unter der Leitung von René Escher und Torsten Müller teil.
Zum fünfköpfigen Aufgebot gehörte jeweils eine Sportlerin aus Dresden, Chemnitz, Schwarzenberg und zwei aus Leipzig.
Mit vier Mal Gold und einmal Silber war das Ergebnis für das Sachsenaufgebot sehr beachtlich.
Die drei Mädels Sara Hussein (Schwarzenberg), Sophie Staschewski  (Dresden) und Josephine Heidenreich (Leipzig) holten mit jeweils zwei Siegen den Turniersieg in Kaufbeuren.
Die Chemnitzerin Anhelina Guzyk rundete das gute sächsische Ergebnis mit ihrem Finalsieg ab.
Paula Mickan (Leipzig) musste als einzige Athletin im Finale eine Niederlage hinnehmen.
Für die sächsischen Boxerinnen war dieses internationale Turnier ein guter Saisonabschluss vor den Sommerferien, an dem auch im nächsten Jahr teilgenommen werden sollte.

Landesjugendspiele 2025

Beim größten sächsischen Multisport-Event im Kinder- und Jugendbereich wetteiferten 6.600 junge Talente in 57 Sportarten um die begehrten Medaillen mit dem Sonnenmotiv. Der Boxverband Sachsen veranstaltete im Rahmen der Landesjugendspiele die Landesmeisterschaften der Altersklasse U13.

Am Samstagmittag ertönte um 12 Uhr der erste Gong. Neben Sparrings- und Halbfinalkämpfen fielen auch bereits die ersten Entscheidungen in Finalkämpfen.

Am Samstagnachmittag stand für alle Sportlerinnen und Sportler noch der obligatorische Athletiktest auf dem Programm. Bei heißem Wetter gaben alle ihr Bestes.

Am Abend lud der Landessportbund zur Abendveranstaltung am Dresdner Citybeach ein. Leider folgten nicht alle Vereine dieser Einladung. Die Kinder konnten sich dort bei einem gemeinsamen Abendessen und Getränken stärken und sich anschließend im Beachvolleyball ausprobieren.

Am Sonntag um 10 Uhr startete der zweite Wettkampftag. Neben vier Sparrings- und zwei Rahmenkämpfen standen zehn Finalkämpfe auf dem Programm. Alle teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler, von denen viele noch sehr jung waren, gaben ihr Bestes, zeigten ihre Trainingsfortschritte und erkannten, wo im zweiten Halbjahr der Trainingsschwerpunkt gesetzt werden muss.

Der gemeinschaftliche Ringabbau beendete das Wettkampfgeschehen.

Wir danken allen teilnehmenden Vereinen, Trainerinnen und Trainern, Helferinnen und Helfern sowie Kampfrichtern. Wir sind zuversichtlich, dass die Teilnahme der sächsischen Boxvereine in zwei Jahren wieder größer sein wird. Ein besonderer Dank gilt dem Landessportbund Sachsen für die Ausrichtung und Förderung der Spiele – und vor allem für die T-Shirts als Andenken.

NACHRUF Günter Mensch

Ehrenvorstandsmitglied des Box- Verband Sachsen, Boxer, Trainer, Vereinsberater,
Funktionär und Finanzer

Sportfreund Günter MENSCH, 29.10.1940 – 05.04. 2025

Der langjährige Mitarbeiter des Stadtsportbundes Leipzig, Vorstand in verschiedenen Vereinen,
langjährige Boxer, Trainer und Macher ist nicht mehr unter uns. Eine langwierige Krankheit hat
ihn letztendlich besiegt. Unser Günter wird fehlen, als Sportverrückter als auch als liebevoller
sowie humoriger Wegbegleiter und guter Familienmensch.

Günter boxte leistungsstark mit Anspruch in den 50er Jahren, sein bekanntester Konkurrent war
der 1. Olympiasieger der DDR, der Bantamgewichtler Wolfgang Behrend. Als Trainer konnte er
Spitzenboxer bis zu DDR- Meistern entwickeln. Seine Leidenschaft für den umfänglichen Sport
konnte er als Sportlehrer voran bringen bis er zu einer Persönlichkeit der Sportselbstverwaltung
reifte. Die Organisation von Sportgroßveranstaltungen hatte ein „Marke“ Günter Mensch –
Leipzig, Turn- und Sportfeste mit Spartakiade. Nach dem Anschluss des DTSB der DDR an den
DOSB der BRD entwickelte er erfolgreich den Leipziger Sportbund mit und engagierte sich als
Ausbilder und Revisor im sächsischen Freistaat und dessen Landessportbund. Unermüdlich beriet
Günter die Vereine zu den neuen Herausforderungen und bildete Finanzer bestmöglich aus. Seinen
Boxsport blieb er treu, als Gründer und Vorsitzender der Amateur Box- Union Leipzig mit 7
Vereinen. Für die Sache sprang er oft über seinen Schatten. Einmal sollten die Leipziger zur
Sachsenliga nach Chemnitz reisen, genau 4 Tage vorher sagte er telefonisch ab, er bekommt keine
Mannschaft zusammen. Am Folgetag telefonierte er mit den Chemnitzern, ob diese ihm beim
Partner Städte Kampf in Dortmund, genau für diesen Tag, helfen können. Für die Chemnitzer
sicher nicht üblich, man half mit den besten Chemnitzern in Dortmund aus, halt unter
Sportfreunden. Als jahrelanger Schatzmeister, Vizepräsident und Gründer des Box- Verband
Sachsen hinterließ er riesige Fußstapfen. Große Unterstützung erhielt er von seiner Frau
Anneliese, die ihm oft begleitete und selbstbewusst mit organisierte.

Die sächsische Boxerfamilie und der gesamte Vereinssport in Leipzig und darüber
hinaus trauert um Günter als besondere Sportpersönlichkeit.
Vielerorts sucht man heute solche „Verrückten“ …
In großer Dankbarkeit sind wir Günter Mensch verpflichtet.