Chemiepokal in Halle – erneut ein Sachse nominiert

21. – 24. Juli 2015    www.boxverband.de

Ronny BEBLIK, BC Chemnitz 94 wurde für den internationalen Chemiepokal durch den Deutschen Boxsport- Verband nominiert. Der sächsische Fliegengewichtler kämpft an traditionsreicher Stätte in Halle um seine Biografie und seine Leistungsstärke weiter aufzuwerten. Mehrfach startete Ronny bereits in Halle zum AIBA Weltklasseturnier und konnte sich als Sieger des Pokales in die Statistiken eintragen.

Beblik-Worofka

Für das 2. Halbjahr 2015 hat sich der gebürtige “Karl-Marx-Städter” viel vorgenommen. Die im September anstehenden Deutschen Meisterschaften in Straubing sollen genutzt werden, um die sportliche Weiterentwicklung für einen Start bei den anschließenden Militär- Weltmeisterschaften voran zu bringen. Für 2016 stehen zudem die Olympia- Qualifikationsturniere an, es heißt also international ranklotzen und auf sich aufmerksam machen, natürlich mit Erfolg.

http://www.box-sport-verband.de/2015/07/boxverband-beendet-pokern-um-chemiepokal-nominierung/

EM der U17 weibl. Nachwuchs in Ungarn, Kadernominierungen DBV

Junge Faustkampf- Amazonen aus Sachsen wurden ins DBV Nationalteam berufen
Junioren- DM Yves- D. Kentsch im DBV Perspektivkader

U17 EM weiblich – Ungarn – 2015 – 15.-24.08.
Roßweiner SV – Emily Mauermann
BC Chemnitz 94 – Maxi Klötzer / Sabine Fiedler

Liebe Sportfreunde/Innen,
Nun die offizielle Info betreff der Nominierungen im Rahmen des Deutschen Boxsport- Verbandes.

Die boxsportlichen / trainingsinternen Vorbereitungen werden am LSP Chemnitz in Abstimmungen mit dem LSP- Trainer Nachwuchs Renè Benirschke und dem Landestrainer Leib vorgenommen.

Nun also Freuen betreff der Nominierungen und volle Kraft voraus

Nach persönlichen intensiven Bemühungen im DBV Jugendausschuss konnte unser Junioren DM Yves-D. Kentsch (BC Chemnitz 94) in den Perspektivkader des DBV  aufgenommen werden. Somit sind Einladungen zu Sichtungslehrgängen und Nominierungen für internationale Meisterschaften durch den DBV möglich geworden.

16. Bretschneider 2013 093 2013 Klötzer-Benirschke

 

Vorschlag-zur-Nominierung-EM-U19

Bericht DM Jugend / Hamburg 30.6.-04.07.2015

Vizepräsident Org/Gst
Landestrainer

Erwartungsgemäß sind die Nachwuchsdeutschen Meisterschaften der Jugend qualitativ sehr stark im Niveau. Auch im Sportjahr 2015 waren viele Gewichtsklassen der 17 und 18 jährigen Boxsportler gut frequentiert. Unsere kleine Sachsendelegation hatte bereits im Vorfeld nur bescheidene Hoffnungen. Nach der Auslosung bewahrheitete sich die Situation. Unsere Jugendlichen konnten gut mit boxen, lediglich im Medaillenbereich fehlten uns die Nachweise. Die Bedingungen vor Ort waren bescheiden. Das Hostel, was zur Unterbringung fast aller Landesverbände vorbereitet war, erwies sich als echte Herausforderung, vor allem verkehrstechnisch. Bis zu 4mal täglich (Wiegen/Arzt und 3 Veranstaltungen) mussten wir jeweils bis zu 45 Minuten hin und auch wieder zurück zur Sporthalle. Kampfrichter Thomas Sureck erledigte seine Aufgaben souverän ebenso wie Betreuerkollege Uwe Otto von der SG Neuwelt.
Zu den sportlichen Sachlagen:
Nick Pfüller von der SG Neuwelt konnte im sehr stark besetzten Halbweltergewicht nur Erfahrung sammeln. Sein favorisierter Gegner Ali Mohammed aus Niedersachsen musste sich strecken. Nick kämpfte alle Runden aufopferungsvoll und lies oft den Niedersachse schlecht aussehen. Eine Punktniederlage war nicht abzuwenden. Eine tolle Leistung des jungen Erzgebirglers in der Vorrunde. Somit war leider die DM bereits in der 1. Veranstaltung am 1. WK- Tag für ihn schon beendet. Gleichauf erging es in der Folgeveranstaltung dem Mittelgewichtler Tom Schröter- Schumann vom BC Zittau/LSP Chemnitz. In seinem 1. Jugendjahr kämpfte Tom erwartungsgemäß betont und fleißig gegen Rene Kubiki. Ein schlagstarkes Gefecht, aus der Sichtweise vieler Anwesenden auch die deutlich klareren Treffer für Tom. Leider sah dies das Kampfgericht anders. Aus dieser Leistung keimt für das Folgejahr einiges für unseren Tom. Endlich kamen wir auf die Siegerstraße, Manuel Jorde vom TSV Mittweida/LSP Chemnitz überzeugte gegen Lersan Kurun aus Niedersachsen. In dieser 3. Veranstaltung fanden 7 Kämpfe im Limit von Manuel statt, sprich dem Weltergewicht. Am Folgetag in der Morgenveranstaltung hielten wir Kurs. Gegen den uns unbekannten aber in 8 Kämpfen 7mal erfolgreichen Manuel Schneider kam Stimmung auf. Der Westfale ging brutal und angriffslustig zu Werke. Unser Halbschwere Tim Fröhlich hatte ordentlich zu tun. Bereits in Runde 2 übernahm Tim aus den boxerischen Mitteln heraus systematisch die Kontrolle des heißen Gefechtes. Unter den Augen vom DBV Cheftrainer, Dr. Harry Kappell überzeugte Tim zusehends. Somit war die Medaille für unser Sachsenteam erboxt.
In der 3. Veranstaltung am Donnerstag ging es erneut auf die Verliererstraße. Beim 2:1 Punkturteil gegen Manuel Jorde haderten wir kräftig. Der Brandenburger Erik Kauliski boxte nicht überzeugend, auch Manuel krachte nicht so siegbewusst wie in der Vorrunde dazwischen. Eine ausgezeichnete Kampfleistung zeigte der Chemnitzer Mittelgewichtler Oskar Beksultanow. Vezir Agirman, das Brandenburger Aushängeschild konnte gegen den klug und gewinnsuchenden Sachse nicht brillieren. Die Punktniederlage ging in Ordnung, die Leistung von Oskar hat Anerkennung verdient. Ein unglückliches Los in einer traurigen Auslosung für das Sachsenteam.
Am Freitag früh kam bereits das „AUS“ bei der Arztuntersuchung für den letzten Sachsen im Wettbewerb. Der Chemnitzer Kaderboxer Tim Fröhlich quälte sich mit einer Ellenbogenblessur.
Fazit:
Großer Aufwand, guter Boxsport aber leider wenig Erfolg. Die Medaille von Tim Fröhlich als Wermutstropfen, die Kaderberufung für ihn in den Bundeskader jedoch ein Erfolg. Somit kann die Einberufung in die sächsische Polizei- Sportfördergruppe mit Unterstützung des OSP Chemnitz/Dresden erfolgreich zum 01.09. beginnen. Auch eine neue und hoffentlich positive Erfahrung für unseren Landesstützpunkt Chemnitz und somit dem Box- Verband Sachsen.

Olaf Leib – Landestrainer

12. Manfred Hillmer – Gedächtnisturnier

Zwickau, 30.05.2015:

Wegen der schlechten Witterung musste das 12. Manfred Hillmer- Gedächtnisturnier des KSSV Zwickau im großen Konzert-und Ballhaus „Neue Welt“ ausgetragen werden. Im Rahmen des Stadtteilfestes Pölbitz kamen vor einer begeisterten Kulisse und einem tollen Ambiente 23 Kämpfe in allen Altersklassen des Deutschen Boxverbandes zur Austragung. Die Kämpfer aus den Landesverbänden Berlin, Brandenburg, Sachsen und Thüringen sorgten für brisanten, teilweise hochklassigen Boxsport. Mit jeweils vier Siegen waren der TSC Berlin, die SG Neuwelt und die Gastgeber vom KSSV Zwickau am Erfolgreichsten.

Für die besten Leistungen wurden mit einem Ehrenpokal ausgezeichnet:

Schüler:

-34 kg:  Khamsat Agakhadiev     BC Wismut Gera

Kadetten:

-66 kg:  Eduard Haas                      KSSV Zwickau

Junioren:

-54 kg:  Axel Brückner                   Post SV Bautzen

-70 kg: Arame Aybian                   AC Atlas Plauen

Jugend:

-56 kg:  Justin Merkel                    KSSV Zwickau

-69 kg:  Manuel Jorde                   TSV Mittweida/LSP

-75 kg:  Oskar Beksultanow         BC Chemnitz

Männer:

-81 kg:  Kenny Lopez                     KSSV Zwickau

22. Kinder- und Jugendsportspiele Chemnitz

Sonnabend, den 13. Juni 2015
Sportforum, Kampfsporthalle

Am Sonnabend finden die 22. Kreisjugendsportspiele der Stadt Chemnitz statt. Unser Verein nutzt diese Wettkampfform zur Sichtung junger Boxsporttalente. 14 Uhr wird in der Trainingshalle der Chemnitzer Box- WÖLFE um die Medaillen und Urkunden vom Stadtsportbund gekämpft.
Der WÖLFE Nachwuchscoach und LSP Trainer Mario Schulz ist gefordert, eine gute und gewinnbringende Talenteshow auf die Beine zu stellen. Die Schulstützpunkttrainer Steffan Nobis und Eric Dietze werden ihn bestmöglich unterstützen. Für die 17 und 18 jährigen Jugend- Boxer vom LSP Chemnitz Manuel Jorde (Mittweida), Oskar Beksultanow (WÖLFE), Tim Schröter- Schumann (Zittau) und Tim Fröhlich (Wölfe) ist dies zudem inhaltlich ein weiterer Schwerpunkt in Richtung DM Vorbereitung vom 30.6.-04.07.2015 in Hamburg, so Landestrainer Olaf Leib.

Wir hoffen natürlich auf guten Besuch von boxsportinteressierten Fans, den unser Nachwuchs braucht ebenso ordentlich Motivation vom Fanpublikum. Viele andere Sportarten richten zeitgleich im Sportforum ihre Wettbewerbe aus.

Für die Platzierten und Meister der deutschen Nachwuchstitelkämpfe 2015 vom LSP finden zudem Ehrungen im Ring statt.