92. Deutsche Meisterschaften im Boxen der Männer / Elite 14.-18. Oktober 2014 in Straubing – Bayern

Sportwart Frank Hillmer konstatierte nach dem erfreulichem Meisterschaftsverlauf Sachsens Hoffnungen für die DM der Männer. Leider nahmen eine Reihe von nominierten Athleten die Berufung durch den Landesverband Sachsen nicht wahr. Vorrangig berufliche Zwänge aber auch eine Verletzung verhinderte die Fortsetzung des eingeschlagenen Weges.
Markus Finke aus Döbeln (81kg) und der Chemnitzer Ronny Beblik (52kg) starteten in Niederbayern.
Mit etwas Losglück ging Markus ins Viertelfinale gegen den Boxer aus NRW, Elvis Hetemi. Vor Jahren im Bundesligaduell für Nordhausen konnte er einen Sieg einfahren. Am Donnerstagfrüh gelang Elvis eine deutliche Revanche. Bereits in Runde 1 machte er alles klar. Schade für Markus, hatte er sich doch auf einen Sieg und die dann mögliche Medaille eingestellt.
Im Limit bis 52 kg starteten 4 Kämpfer, unser Ronny Beblik lies seinen Halbfinalgegner keine Chance. Der Hamburger, groß und schlank konnte Ronny keine Parolie bieten. Sein schärfster Konkurrent Hamza Touba lies aber auch nichts anbrennen gegen den Bayern. Somit war das Finale erneut mit den beiden Favoriten am Sonnabendabend, 17 Uhr perfekt.
Ronny startete überlegt aber auch sehr intensiv ins Kampfgeschehen.
Runde 1 sollte somit an die rote Ecke gehen, dies war ein Trugschluss. Noch besser gelang im der Start in Runde 2, jedoch konnte er dieses Niveau nicht die 3 Minuten durchstehen. Einige klare Konter und gute Gegenangriffe von Touba waren ebenso erfolgreich. Diese Runde war sicher ausgeglichen, aber auch Vorteile für Hamza sichtbar. In Runde 3 startete Ronny erneut kampf- und siegorientiert. Rangeleien, Festhalten und Unterbinden durch Hamza sowie Halb- und Nahdistanzaktionen Beider erbrachten kein schönes Bild.

Ronny Beblik Ehrung
Wiedersprüchlich zum internationalen Bewertungsgebaren gab es einen Punktsieg für Hamza Touba. Viele Fach- experten, vorallem die Sportwarte anderer Landesverbände sowie das neue dbv- Trainerkompetenzteam bemängelten diese Entscheidung und sprachen sich persönlich für eine Weiterführung von Ronny Beblik im internationalen Wettbewerb aus. Eine Motivation für Ronny ist so auf die Dauer schwer organisierbar.
Ein Verband mit internationalen Leistungsanspruch weiß dies und wird aktiv dran bleiben.
Die AIBA nutzte diese DM für die Prüfung von neuen Sterne Kampfrichtern. KARI aus den Niederlanden, aus Österreich und Rußland waren im Geschäft. Auch unser Erik Zimmer, einer von 11 Deutschen, stellte sich den anspruchsvollen Prüfungen der AIBA, die Prüfexperten aus England und Polen einsetzten.
Der russische KARI, einer der Besten am Ring, wertete übrigens alle 3 Runden für Ronny, leider wurde er vom Boxing Scoring System (Boxpointer) nicht berücksichtigt, in dem Fliegengewichtsfinale. Der Ausrichter, der Boxclub Straubing leistete erneut eine sehr tolle Arbeit, die sonstigen sportlichen Leistungen waren ansprechend, es gab einige Überraschungen.

Olaf Leib – Landestrainer

Bericht und Ergebnisse der Landesmeisterschaften 2014

Box- Verband Sachsen e.V.
Jugend- und Sportkommission

LM 27.+ 28.09.2014

Sportwart

 

Mülsen:

Im Sportzentrum Neuschönburg fanden am Wochenende die sächsischen Landesmeisterschaften der Elite und der Frauen sowie die Bestenermittlung der Männer (Boxanfänger) statt.

Eröffnet wurden die Titelkämpfe vor über 300 Zuschauern zum Halbfinale vom Mülsener  Bürgermeister Herrn  Hendric Freund. Zum Finale am Sonntagvormittag kamen immerhin auch knapp 150 Boxinteressierte. Ehrengast war an beiden Tagen der früherer Europameister und Vizeweltmeister im Halbmittelgewicht Enrico Richter aus Gera. Der aus dem sächsischen Pirna stammende Richter  war einerseits begeistert  von der “ perfekten Organisation dieser Meisterschaften“  und zeigte sich aber auch von den guten Leistungen der Faustkämpfer beeindruckt. Das Mittelgewichtsfinale war bis zum Abbruch „ein Fight auf höchstem Niveau“, aber auch im Superschwergewicht sah  er „ansprechende Boxkost“. Der KSSV Zwickau hatte kurzfristig noch den krankheitsbedingten Ausfall von Michael Kaliada zu beklagen, so dass nur noch 4 Teilnehmer aus der Muldestadt im Mülsengrund aktiv waren.

Ihren Titel erfolgreich verteidigen konnte im Leichtgewicht die 25jährige Dajana Schewitz mit zwei knappen Punktsiegen gegen Tina Heimpold (Mittweida) und gegen Anett Fischer (Mutzschen).

In der Bestenermittlung verlor im Halbweltergewicht der 24jährige Steffen Mendrok gegen Robert Wagner (Pama Freiberg) nach Punkten.

Im Finale der Elite unterlag André Pommer (KSSV) im Leichtgewicht dem erfahrenen David Gork (BC Chemnitz) trotz einer ansprechenden Leistung nach Punkten. Philipp Freund (KSSV) wurde im Halbfinale vom Neuwelter David Eichholz nicht allzu sehr gefordert, zeigte allerdings schon da einige Deckungslücken. Im mit Spannung erwarteten Finale gegen den Chemnitzer Robin Zipper, u.a. früherer deutscher Juniorenmeister, sahen die Zuschauer dann einen hochinteressanten Kampf, vorwiegend in der Halbdistanz, doch Mitte der zweiten Runde ging der Zwickauer nach einem klassischen Leberhaken überraschend und plötzlich ko. Um das Phrasenschwein zu bedienen, „das ist Boxen“!, sagten die Fachleute am Ring.

In der Halbfinalveranstaltung zeigten die Zwickauer Nachwuchstalente Elias Wagner, Justin Merkel, Jonathan Brunner und Mario Pervan unter Leitung der KSSV- Übungsleiter Rico Roscher und Heiko Matthes in Rahmenkämpfen ihr gewachsenes Können.

Für die beste technische Leistung wurden der Chemnitzer Routinier René Benirschke und für die beste kämpferische Leistung der Bautzener Richard Hillebrand mit einem Ehrenpokal geehrt.

An beiden Tagen sorgte die Ortmannsdorfer Rockband „Promillos“ mit  toller Musik und  passenden Lichteffekten für eine grandiose Ringatmosphäre. Rhytmisches Klatschen der Zuschauer begleitete zusätzlich noch jeden einzelnen Boxer in den Ring.

Der KSSV Zwickau, als Ausrichter des Boxverbandes Sachsen beauftragt, sorgte für den reibungslosen Ablauf im und um das Seilquadrat. Ein riesengroßer Dank gilt aber auch den fleißigen Helfern des SV 1861 Ortmannsdorf, die das gesamte Umfeld der Veranstaltung perfekt organisierten. Der Vizepräsident des Boxverbandes Sachsen, Herr Olaf Leib, war vor allem sehr angetan von dem begeisterten Publikum, welches zum größten Teil noch nie Boxen live gesehen hat.

„Nach dem internationalen Chemnitzer Boxturnier am Wochenende davor also bereits das nächste spektakuläre Box-Event in Sachsen“, so Leib zufrieden.

Die Ergebnisse:

Elite:
-52 kg: Ronny Beblik (BC Chemnitz 94) kampflos  
-60 kg: David Gork (Chemnitz) – André Pommer (KSSV Zwickau) n.P. (3:0)
-64 kg: Chris Förster (SV Einheit Mutzschen) – Steven Ceplevicius (ESV Delitzsch) tko 1.
-69 kg: Jan Ualikhanov (Boxteam Oelsnitz/V.) – Mansur Gazaev (MSV Bautzen) n.P. (3:0)
-75 kg: Philipp Freund (Zwickau) – David Eichholz (SG Neuwelt) n.P. (3:0)
  Robin Zipper (Chemnitz) – Philipp Freund ko 2.
-81kg: René Benirschke (Chemnitz) – Tim Jurschik (SV Post Germania Bautzen) n.P. (3:0)
  René Benirschke – Mirco Fuhrmann (Delitzsch) tko1.
-91kg: Richard Hillebrand (Post Bautzen) – Viktor Krause (MSV Bautzen) tko 2.
  Markus Finke (Boxteam Gero Döbeln) – Frederic Pöthig (Post Bautzen) n.P. (3:0)
  Markus Finke – Richard Hillebrand n.P. (3:0)
+91kg: Moritz Reichelt (SV Pama Freiberg) – Erik Thalheim (Radeberger Boxunion) n.P. (3:0)
  Philipp Gruner (Chemnitz) – Moritz Reichelt n.P. (3:0)
Frauen:
-60kg: Dajana Schewitz (Zwickau)- Tina Heimpold (TSV Fortschritt Mittweida) n.P. (2:1)
  Dajana Schewitz – Anett Fischer (Mutzschen) n.P. (3:0)
Bestenermittlung Männer:
-64kg: Robert Wagner (Freiberg) – Steffen Mendrok (Zwickau) n.P. (3:0)
-69kg: Pascal Starosta (Chemnitz) – Martin Seifert (BC Ergebirge Breitenbrunn) n.P. (3:0)
-75kg: David Eichholz (Neuwelt) – Lars Deter (Breitenbrunn) n.P. (3:0)
-81kg: Thomas Büttner (Neuwelt) – Maximilian Mahr (Post Bautzen) n.P. (3:0)
-91kg: Roy Hadamietz (Radeberg) – Johannes Siemens (Post Bautzen) tko 2.
Roy Hadamietz – Philipp Frei (Post Bautzen) tko 2.
+91kg: Christoph Fiebig (Post Bautzen) – Sven Hübner (NSV Gelb-Weiß Görlitz) n.P. (3:0)
Karim Touati (Chemnitz) – Christoph Fiebig n.P. (3:0)

Landesseniorenspiele in Leipzig – Sonnabend, 13.09.2014

ERINNERUNG:     Boxsportfreunde/Innen ab 50 Jahre  

Landesseniorenspiele in Leipzig – Sonnabend, 13.09.2014

Unser Landesverband möchte gern mit vielen Sportfreunden vor Ort einen tollen Sportwettkampf ausrichten.
Der Meldetermin wurde verlängert, bitte schnell eine Teilnahme prüfen und melden.
Sportzeug nicht vergessen, alle Details zum Wettbewerb erhaltet ihr mit der Anmeldung.
Unbedingt bei Sportfreund Torsten Müller (BRA Leipzig) oder in der BVS- Gst die Teilnahme im Vorfeld ansagen, danke.
Präsident Uwe Kretzschmar ruft alle Sportaktiven Ü50 zum Mitmachen auf.

Beste sportliche Grüße

Frank Hillmer – Sportwart             Torsten Müller – Frauenbeauftragter                           Olaf Leib – Landestrainer+

 

Landesmeisterschaften und Landesausscheid Sachsen für die IDJM

Liebe sächsische Boxsportfreunde!

Erbitten höflich Kenntnisnahme und hoffen auf viele Meldungen zu den anstehenden Sporthöhepunkten in 2014. Die 2 Anhänge unbedingt nutzen. (siehe Seite Sportplanung)
Meldetermin ist der 14.09.2014 für die Landesmeisterschaften-Bestenermittlungen
Männer-Frauen und LA-U18 für die IDJM.
Meldungen betreff IDM U21 in Moers bitte schnellstens zu uns.

Beste sportliche Grüße

Frank Hillmer – Sportwart             Torsten Müller – Frauenbeauftragter                           Olaf Leib – Landestrainer

Zeitplan 23. Internationales Chemnitzer Boxturnier 2014

23. Internationales Chemnitzer Boxturnier 2014

Traditionsturnier des Box- Verband Sachsen – Internationales Chemnitzer Städtepartnerboxturnier
Schirmherrschaft: Oberbürgermeisterin Frau Barbara Ludwig (angefragt)

Wiegen, Auslosung & Übernachtung
Mercure Hotel Kongress Chemnitz, Brückenstraße 19, Tel. 0371 68 30
W e t t k a m p f s t ä t t e
Sporthalle „Am Schlossteich“, Schlossstraße 13-15, Tel. 0371 41 58 03

Z E I T A B L A U F P L A N

zeitplan

Olaf Leib, Turnierleiter, 0172 94 64 776

17. Fritz Bretschneider Gedächtnispokalturnier

WÖLFE Kampfsport G A L A – Saisonstart
Galerie Roter Turm, Sonnabend, 30.08.2014, 15-18 Uhr

Der traditionelle Pokal in Erinnerung unseres 1998 verstorbenen Boxnestors Fritz Bretschneiders konnte in der angekündigten Location in der Galerie Roter Turm im Chemnitzer Stadtzentrum mit tollem Erfolg durch die fleißigen Helfer/Innen des BC Chemnitz 94 ausgerichtet werden. Dem Center Management unter Leitung von Jörg Knöfel unseren herzlichen Dank für die Hilfen. Das Chemnitzer Stadtfest und die Sportmeile des Stadtsportbundes trugen maßgeblich zum Gelingen bei. 15 Uhr waren alle Stühle sowie die Stehplätze an den Bistrotischen belegt. Ein tolles
Ambiente parallel zu den Ausstellungsimpressionen, sowie erneut Hoffnung auf mehr, in der Kinokassenetage, mitten in der Chemnitzer City. Unsere Gegnerschaft aus Hessen vom BC Marburg kam pünktlich zum Wiegen. Der Vereinsvertreter Roland Leinbach war positiv überrascht betreff des gesamten Umfeldes und brachte dies im Ring auch deutlich zum Ausdruck. Ein Wiederkommen wurde zugleich herzlich von ihm in Erwägung gezogen, sollte eine erneute Einladung erfolgen. Der Pokal ging verdient nach Hessen, bewusst wurde der Nachwuchsboxer Emil Kessler geehrt. Aber auch dem Chemnitzer Sportschüler Yves D. Kentsch wurde für seine kämpferischen Leistungen eine Ehren- Urkunde gereicht. Die Vorjahressiegerin Maxi Klötzer aus Chemnitz war zeitgleich im Finale der Deutschen Meisterschaften in Weißenburg/ Bayern im Wettkampfring. Den angereisten Kämpfern aus Bautzen, Breitenbrunn und Döbeln muss ebenso viel Anerkennung ausgesprochen werden.
Olympischer Boxsport und Kickboxen in der Kampfsportgala passten erneut wie die „Faust aufs Auge“, leider fehlten die Freefighter an diesem tollen Kampfsportnachmittag. Das zahlreich erschienene Publikum applaudierte herzlich. Exakt 3 Stunden lief das Sportprogramm. Die Chemcats präsentierten ihren Erstbundesliga- Kader in der Pause. Das Publikum zollte anerkennenden Applaus und freut sich ebenso auf die bevorstehende Saison. Ein ganz prima Sportnachmittag, Anerkennung den Trainern, Kampfrichtern, Funktionären, vielen Helfer und Freunden. Die Athleten/Innen dankten es mit sportlichem Einsatz im internationalen Wettkampfboxring.

Ehrung-Bretschneider-Pokal2014

FAZIT: Dieser Wettkampf machte ALLEN viel Lust auf mehr. Die heutige Entscheidung des Vereinsvorstandes der Chemnitzer Box- WÖLFE zu einem erneuen Start in die 2. Bundesligasaison fiel entsprechend positiv. Trotz einiger Sorgen waren sich Präsident Wolfgang Koß gemeinsam mit Manager Olaf Leib einig, aber erst nach klaren Bereitschaftserklärungen der Ligatauglichen Boxer.

>>>Ergebnisse<<<